Erstkommunion in der Familie feiern

Erstkommunion als Kinderfest (c) www.p2-management.de

In der Feier der Erstkommunion erlebt das Kind sich als Teil einer Gemeinschaft. Nicht nur ihr Kind, sondern auch Sie als Eltern bereiten sich lange auf diesen Tag vor. Sicher gibt es vieles zu bedenken, damit der Tag für alle zu einem schönen Tag wird. Wir möchten Ihnen an dieser Stelle ein paar Gedanken mit auf den Weg geben, die vielleicht hilfreich sein können:

Gestalten Sie ein Kinderfest:

Ihr Kind steht an diesem Tag im Mittelpunkt. Das darf man auch der Gestaltung der Feier anmerken. Sicher ist es wichtig, dass alle Großeltern und die Paten anwesend sind. Mindestens genau so wichtig für ihr Kind sind aber seine Freundinnen und Freunde. Die gehören zur Feier einfach dazu. Vielleicht feiern diese am gleichen Tag Erstkommunion. Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, den Tag mit anderen Familien gemeinsam zu gestalten?

Die äußere Gestaltung:

Viele Gaststätten und Restaurants sind rund um den Weißen Sonntag bereits lange im Voraus ausgebucht. Wenn Sie in kleinem Rahmen feiern wollen, dann machen Sie das doch zu Hause und lassen sich das Essen liefern. Viele Gemeinden bieten auch Platz in den Pfarrsälen und Gemeindezentren. Sprechen Sie doch einmal ihre Seelsorger vor Ort an. Aber auch hier gilt: es soll ein Fest für ihr Kind sein. Vielleicht ist dann der beste Ort zum Feiern auch eine Kletterhalle oder ein Spielplatz?
Was das Essen angeht dürfen Sie auf den Geschmack des Kindes vertrauen. Manchmal passen Pommes besser als ein Festtagsbraten und Muffins besser als die Sahnetorte.

Holen Sie sich die Atmosphäre des Gottesdienstes ins Haus:

Viele Symbole und Zeichen aus dem Gottesdienst dürfen auch in ihrer privaten Feier vorkommen. Reservieren Sie z.B. einen besonderen Platz für die Kommunionkerze ihres Kindes. Auch nach der Feier wäre es doch Schade, wenn die Kerze, die ja oft von den Kindern selber gestaltet wird, in einer Kiste im Keller verstaubt. Deshalb kann die Kerze auch eine Zeit lang nach dem Fest einen besonderen Platz in der Wohnung einnehmen, oder zum Jahrestag der Erstkommunion wieder angezündet werden.
Manchmal steht die Kommunionfeier unter einem bestimmten Motto. Vielleicht lässt sich dieses in der Dekoration bei der Feier aufgreifen?
Ein gemeinsames Tischgebet vor dem Essen macht deutlich, dass die Feier der Eucharistie und die Feier in der Familie beide ihren Sinn in der Freundschaft ihres Kindes mit Jesus Christus finden.

Halten Sie den Tag in Erinnerung:

Der Tag der Erstkommunion hat zurecht eine hohe Bedeutung im Leben ihres Kindes. Was spricht also dagegen, sich an diesen Tag zu erinnern. Feiern Sie den Jahrestag der Erstkommunion - eine gute Gelegenheit, die Kommunionkerze wieder zum Einsatz zu bringen. In manchen Gemeinden werden besondere Kommunionjubiläen - etwa nach 25 oder 50 Jahren - feierlich begangen. Vielleicht trifft das gerade auf ihren Jahrgang zu. So kommen Sie mit dem Kind ins Gespräch über ihre eigene Erinnerung an den Tag der Erstkommunion

Flyer: das Kommunionfest in der Familie

Diese und weitere hilfreiche Hinweise finden Sie auch in einem Flyer "Das Kommunionfest in der Familie" der Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e.V., den Sie hier kostenlos bestellen können.

Flyer Das Kommunionfest in der Familie