Ehepastoral | Kreis Mettmann

Herzlich willkommen!

Ehejubiläum

Ehejubilarfeiern in den Gemeinden des Kreises Mettmann

Bedingt durch die Corona-Pandemie war es im vergangenen Jahr leider nicht möglich, von Seiten der Ehepastoral größere Feiern mit Ehejubilaren durchzuführen. Größere Feste dieser Art werden auch in diesem Jahr leider nicht stattfinden können.

Dennoch würden wir uns vom Referat Ehepastoral sehr freuen, wenn auf Seelsorgebereichsebene für Ehejubilare (z. B. Silber-, Gold- oder Diamantjubilare) eine Segensfeier angeboten werden könnte. Diesen Brief haben die Pfarreien des Kreises Mettmann bekommen.

Sollten Sie dieses Jahr Ihr Ehejubiläum feiern, fragen Sie bitte in Ihrer Pfarrgemeinde vor Ort nach, ob eine Feier geplant ist. Oder schauen Sie hier, ob in Ihrer Nähe ein Gottesdienst für Jubelpaare stattfindet.

Allen Jubelpaaren wünsche ich von Herzen alles Gute und Gottes Segen! Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Ehejubiläum!

Jessica Lammerse

Eine Information für die Pastoralteams

Für die Pastoralteams gibt es von Seiten der regionalen Ehepastoral eine sachliche und mediale Unterstützung für die Jubilarfeiern. Bitte kontaktieren Sie bei Interesse Dr. Burkhard R. Knipping (Diözesanreferent Beziehungs- und Ehepastoral, Generalvikariat) | Telefon 0221 16421268 | E-Mail: burkhard.knipping@erzbistum-koeln.de

Qualifizierung für Ehrenamtliche in der Ehepastoral

DIGITALES ANGEBOT PER ZOOM

PAAR-ZEIT. Paare begleitende Angebote in den Gemeinden | Eine Online-Reihe für interessierte Multiplikator/innen

Die Liebe feiern!
 Gottesdienste und Aktionen zum Valentinstag planen und gestalten

Der Valentinstag wird von vielen Paaren als besonderer Tag für die Liebe gefeiert. Auch kirchlich sind in den letzten Jahren vielerorts Segensfeiern und Aktionstage rund um den Valentinstag entstanden und können sowohl missionarisch als auch katechetisch ein schöner Ansatzpunkt für Gemeinden sein, um verliebte, verlobte, verheiratete Paare anzusprechen und gezielt einzuladen.
An diesem Abend werden wir unterschiedliche liturgische Möglichkeiten sowie weitere kreative Wege, den Valentinstag zu begehen, vorstellen. Außerdem möchten wir über verschiedene Ideen für den Valentinstag miteinander ins Gespräch kommen und die Möglichkeit geben, in Kleingruppen eigene Vorstellungen anzudenken, zu erarbeiten oder weiter zu konkretisieren.
Termin: 3. November 2021 | 19:30 bis 21:00 Uhr

Referent/innen der Ehe- und Beziehungspastoral Jessica Lammerse, Regina Oediger-Spinrath, Norbert Koch
Anmeldung: Bitte nutzen Sie den untenstehenden Link, um sich für die Veranstaltung (Datum und Uhrzeit) anzumelden bzw. zu registrieren. Danach erhalten Sie eine Bestätigungs-Email mit Informationen zur Teilnahme und den Zoom-Link.
Anmeldelink: https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZUsc--gqzopE9DU4YZ6wTJlPs6R_sVybLJx

KÖLN

Paare auf dem Weg zur Ehe begleiten – Ausbildungskurs Referent/in in Ehevorbereitungskursen
Informationsabend zum Ausbildungskurs Januar bis Juni 2022

Paare oder Einzelpersonen, die Brautpaare vor ihrer kirchlichen Trauung oder standesamtlichen Heirat begleiten wollen, sind herzlich eingeladen zu dem Ausbildungskurs „Paare auf dem Weg zur Ehe begleiten“. Interessierte erfahren auf dem Informationsabend Wichtiges über Inhalte und Form des Kurses (sechs Module samstags von Januar bis Juni 2022; in Präsenz- und digitaler Form).
Termin: Freitag, 26.11.2021 | 18.00-19.30 Uhr
Ort: Köln, Kardinal-Frings-Str. 1-3 | Maternushaus
Referent/in: Michaela Renkel, Referentin Erwachsenen- und Familienbildung, Abteilung Bildung und Dialog, und Dr. Burkhard R. Knipping, Referent für Beziehungs- und Ehepastoral, Abteilung Erwachsenenseelsorge
Telefonische Infos zum Kurs: Dr. Burkhard R. Knipping | Telefon 0221 1642 1268
Anmeldung zum Info-Abend bis 15.11.2021: Dr. Burkhard R. Knipping | E-Mail: burkhard.knipping@erzbistum-koeln.de | Telefon 0221 1642 1268

Weitere Angebote für Paare im Erzbistum Köln finden Sie hier:

Wie im Kreis Mettmann finden ebenfalls in anderen Kreisen und Städten des Erzbistums Köln Veranstaltungen und Aktionen für Paare statt. Sie sind als Paar erzbistumsweit willkommen.
 Hier finden Sie die erzbistumsweite Übersicht.

Newsletter „Angebote für Paare“

Der Newsletter „Angebote für Paare“ informiert Sie per Mail alle zwei Monate über alle Paar-Angebote im Erzbistum Köln.
Der Newsletter ist kostenlos für Sie und eine Abmeldung jederzeit möglich.