Hörbeispiele

Einzelne überregional bedeutsame Beiträge oder Statements von Autorinnen und Autoren der elf Medienwerkstätten im Erzbistum Köln finden auch ihre Verbreitung in der sonntäglichen 'Himmel und Erde'-Sendung, die landesweit im Lokalfunk ausgestrahlt wird. Die KiP-Redaktion (Kirche im Privaten Rundfunk) verantwortet die im wöchentlichen Wechsel mit der evangelischen Kirche gestaltete Sendung. In der einstündigen Magazinsendung sonntags zwischen 8.00 und 9.00 Uhr haben Themen aus dem kirchlichen Geschehen, religiöse Themen und soziale sowie ökologische Themen ihren Platz.

Der Bürgerfunk muss sich in der Berichterstattung nicht an das enge Format des Lokalfunks halten; kirchliche Themen können dort vertiefender und breiter dargelegt werden. Auch sind der Kreativität in der audiophonen Umsetzung keine Grenzen gesetzt. In der Regel lehnen sich aber die Bürgerfunkmagazine an das programmliche Umfeld des Lokalfunks an. Über 20 Redaktionen im Erzbistum Köln produzieren laufend Beiträge und Sendungen zu kirchlichen Themen.

Seit der Novellierung des Landesmediengesetzes in 2007 fördert die LfM (Landesanstalt für Medien) verstärkt Schulradioprojekte. Alle Schulformen von der Grundschule über Haupt-, Real-, Gesamtschule und Gymnasium bis hin zu Förderschulen können solche Schulradioprojekte durchführen. Sie finden in Kooperation mit den Medienwerkstätten im Erzbistum Köln statt. Im Rahmen von Religions- oder auch Deutschunterricht werden hier häufig auch kirchliche Themen und religiöse Fragestellungen behandelt.

Die Projekte enden meist mit einer Radiosendung, die dann im Lokalfunk ausgestrahlt wird. Das Referat Erwachsenen- und Familienbildung koordiniert und hilft bei der Umsetzung der Schulradioprojekte vor Ort.

Wuppertaler Ehrenamtlerin bei Bundespräsident Steinmeier

Marion Fabricius

Da flattert bei den Fabricius ein Schreiben des Bundespräsidenten in deren Briefkasten und Marion Fabricius ist genauso überrascht wie erfreut. Sie wusste überhaupt nicht, dass die Leiterin der Justizvollzugsanstalt Remscheid sie beim Bundespräsidenten für ihren schon 9 Jahre währenden Einsatz für lebenslänglich Inhaftierte vorschlug.

Und tatsächlich hat Frank-Walter Steinmeier Marion Fabricius zum Neujahrsempfang nach Berlin ins Schloss Bellevue eingeladen, um sie und weitere 69 Ehrenamtliche zu ehren. Das i-Tüpfelchen war dann auch noch eine Begegnung mit Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Ohne die Anregung eines katholischen Geistlichen, Kurse im Knast anzubieten, wäre es wohl nie zu dieser Ehrung gekommen. Hören Sie rein in den Stimmungsbericht von Andre‘ Müller, der am 19. Januar 2020 in „Himmel und Erde“ von Radio RSG ausgestrahlt wurde.

Manfred Stumpf singt für Menschen in Solinger Seniorenheim

Angelika und Manfred Stumpf

Als ehemaliger Pfadfinder hat sich Manfred Stumpf vom legendären Gründervater Robert Baden-Powell inspirieren lassen. Getreu seines Mottos „versucht, diese Welt ein wenig besser zu verlassen, als ihr sie vorgefunden habt“ bringen Manfred Stumpf und seine Frau Angelika Stumpf Freude ins Seniorenheim St. Lukas in Solingen Oligs. Mit seiner Gitarre werden dann Schlager wie „ein Schiff wird kommen“ oder „an der Nordseeküste“ gespielt und die Bewohner, darunter auch viele Demenzerkrankte singen begeistert mit.

Das Ehepaar Stumpf ist ein Beispiel der vielen Ehrenamtlichen im Erzbistum Köln, die stolz sein können, was sie mit ihrer Musik bei den alten Menschen bewirken.

Nadine Sadler war beim letzten Singen mit dabei und hat in ihrem Bericht, der am 19. Januar 2020 in „Himmel und Erde“ bei Radio RSG ausgestrahlt wurde, die Stimmung eingefangen.

Kirche im Lokalfunk: „Himmel und Erde“

„Himmel und Erde“ ist das Magazin der Kirchen in den 45 NRW-Lokalradios. An jedem Sonntag von 8 bis 9 Uhr ist Himmel und Erde“ zu hören. Das Magazin wird abwechselnd von der evangelischen und der katholischen Kirche produziert.

In den 10 Lokalradios im Erzbistum Köln werden neben den landesweiten auch lokale, kirchliche Themen präsentiert.

Eröffnung des neuen Eingangsbauwerks/Südturm Südseite Kölner Dom
Aus der Kölner Medienwerkstatt von Elvis Katticaren Mai 2009