Das Directorium: der liturgische Kalender für das Erzbistum Köln

PDF: Directorium für das Erzbistum Köln 2024
31. Okt. 2023
Ausgabe für Kirchenjahr 2023/2024 – kostenlos als PDF-Download. Das Directorium enthält alle Angaben zur Feier der Liturgie an den einzelnen Tagen – einschließlich der Angabe der biblischen Lesungen.

Das Directorium ist ein liturgischer Kalender. Er enthält alle Angaben zur Feier der Liturgie an den einzelnen Tagen - einschließlich der Angabe der biblischen Lesungen. Damit regelt das Directorium die Liturgie (Messfeiern und Stundengebet) des Kirchenjahres im Erzbistum Köln. Das Kirchenjahr und somit auch das Directorium eines liturgischen Jahres beginnen mit dem 1. Advent.

Das Directorium 2024 können Sie kostenlos herunterladen (Download als PDF). Die downloadbare Kurzfassung verzichtet auf die Nennung der verstorbenen Geistlichen der letzten 50 Jahre und ist für den Ausdruck auf DIN-A4 optimiert.

Eine gedruckte Fassung können Sie gegen Entgelt (6,00 Euro + Versandkosten) per E-Mail beim Altenberger Domladen bestellen: info@domladen.de.

Eigenfeiern im Erzbistum Köln

Das Kölner Directorium berücksichtigt neben den weltweit gefeierten Festen auch alle Kölner Eigenfeste. Dazu gehören zum Beispiel:

• in Köln: Übertragung der Reliquien der Heiligen Drei Könige (23. Juli)
  • in Wuppertal: Stadtpatrozinium vom hl. Laurentius (10. August)
  • Gedenktag des Hl. Maternus, erster bekannter Bischof von Köln (11. September)
  • Weihetag der Kölner Domkirche (27. September)
  • Gedenktag der Hl. Ursula und Gefährtinnen (21. Oktober)
  • Gedenktag des Seligen Adolph Kolping (4. Dezember)
  • in Bonn: Hl. Cassius und Florentius (10. Oktober)

Eine vollständige Liste der Eigenfeiern im Erzbistum Köln können Sie als Datei für Ihren Kalender (z.B. Outlook, Google-Kalender, Apple-Kalender) herunterladen. Sie finden eine Liste auch im Gotteslob (Diözesanausgabe Köln) unter Nr. 702 und 703.

Welche Angaben finde ich im Directorium?

• Kurze Einführungen in geprägte Zeiten (z.B. Advent, Österliche Bußzeit oder Osterzeit)
  • Informationen zu Festen und Hochfesten
  • Die monatlichen Gebetsanliegen des Papstes
  • Die Tagesheiligen