Start Kontakt Sitemap

Internet Administration

Die Internetadministration bietet allen katholischen Gemeinden und Einrichtungen Beratung, und Lösungen für einen Internetauftritt mit dem vom Erzbistum Köln entwickelten Content-Management-System OpenCMS an.

 

OpenCms

Der laufende Betrieb bestätigt es: Das Content Managment System OpenCms ist individueller und flexibler. Das Template bietet für Ihre Informationsangebote einen ansprechenden Gestaltungsrahmen, welcher sich auch auf dem Mobilgerät wie Tablet-PC und Smartphone anpassen kann. [mehr]

 

Service und Support
Unser Support richtet sich an den OpenCms-Benutzer auf dem Server des Erzbistums Köln. Wir unterstützen Sie in allen Fragen zum Einsatz von OpenCms. [mehr] 

 

Webhosting
Sie benötigen zu Ihrem Internetauftritt in OpenCms eine eigene Domain - einen griffigen unverwechselbaren Namen? Sie brauchen zu Ihren Domains auch E-Mail-Adressen? Sie haben weiteren Bedarf an Webspace (Speicherplatz im Internet) oder einer eigenen Datenbank? Kein Problem - wir bieten allen Einrichtungen und Institutionen des Erzbistums Köln einen ergänzenden Webhosting-Service an. [mehr]

 

E-Mail für Pastorale Dienste

Das Erzbistum Köln bietet Ihnen unter der offiziellen Domain erzbistum-koeln.de ein E-Mail-Postfach mit einer auf Ihren persönlichen Namen lautenden dienstlichen E-Mail-Adresse. Hierzu bieten wir Ihnen Anleitungen zur Einrichtung Ihres E-Mail-Programms [mehr]

 

Dokumentationen

Die Dokumentationen und Anleitungen zur Gestaltung einer Homepage mit OpenCMS finden Sie unter der Adresse http://schulung.erzbistum-koeln.de. Alle relevanten Themen und Themengebiete werden übersichtlich dargestellt und erklärt. [mehr]

Ansprechpartner Internetadministration

Wolfgang Koch-Tien
Referent

Telefon: 0221 1642 3131

Telefax: 0221 1642 3355

Kontaktformular

 

Birgit Karbach
Service & Support
Telefon: 0221 1642 3928
Telefax: 0221 1642 3355

Kontaktformular

 

OpenCms einfach nutzen

Redakteur für OpenCms

Um eine Publizierungsberechtigung für den Bereich Ihrer Gemeinde / Einrichtung für OpenCMS zu erhalten, senden Sie das untenstehende Formular ausgefüllt an die Internetadministration.  Sie können dann innerhalb des für Sie auf dem Server des Erzbistums Köln eingerichteten Verzeichnisses den Webauftritt gestalten.

 

Download: Anmeldeformular

 

Testzugang für 3 Monate

Wenn Sie nicht ganz sicher sind, ob Sie OpenCms nutzen möchten können Sie einen Testzugang für drei Monate beantragen. Sie erhalten eine ganz normale Publizierungsberechtigung und ein Verzeichnis.

Wenn Sie nach Ablauf der drei Monate sich für die Weiternutzung des Redaktionssystem entschieden haben, so können Sie Ihre bisherige Arbeit fortsetzen.

 

Anmeldeformular

Redakteure / Benutzer selbst verwalten

Sie haben sich entschieden die Redakteure / Benutzer, Extranet-Besucher und Newsletter-Abbonenten selbst zu verwalten. Mit diesem Antragsformular erhalten Sie dazu die Berechtigung. Sie können dann innerhalb Ihres Bereiches für Ihre Gemeinde Enrichtung die Redakteure einrichten, ihnen die Rechte zuweisen und auch wieder löschen.
Werden Sie Accountmanager mit untergeordneten Administrationsrechten.

 

Anmeldeformular