Weltweites Friedensgebet mit dem Papst am Samstag (7.9.2013)

3. Sept. 2013
PEK
Gemeinden des Erzbistums beteiligen sich - Kardinal Meisner lädt ein

Das Erzbistum Köln schließt sich dem Aufruf von Papst Franziskus zum besonderen Gebet um den Frieden in Syrien, im Nahen Osten und in der ganzen Welt an. Dazu sind alle eingeladen, am kommenden Samstag, 7. September, jeweils nach den Vorabendmessen in den Gemeinden ein Friedensgebet vor dem ausgesetzten Allerheiligsten zu halten. Im Kölner Dom wird es dazu am Samstag nach der Abendmesse von 18.30 bis 21 Uhr die Gelegenheit geben. Das Bonner Münster ist von 19 bis 21 Uhr geöffnet.

Erzbischof Joachim Kardinal Meisner sagte dazu: "Unsere Kraftlosigkeit scheint immer dann am größten, wenn es darum geht, Streit und Krieg zu beenden und den Hass zu überwinden. Bitten wir also Christus, der allen Hass überwunden hat und uns dadurch Kraft schenken will, damit wir in seinem Geiste Frieden schaffen. Und bitten wir Maria, die Königin des Friedens, um ihre Fürsprache. Ich lade alle herzlich ein, sich an diesem Samstag in die weltumspannende Gebetskette unseres Heiligen Vaters einzureihen und am Friedensgebet zu beteiligen."

Papst Franziskus hatte am vergangenen Sontag beim Angelusgebet in eindringlicher Weise auf die weltweite Sehnsucht nach Frieden und das Leid insbesondere in Syrien aufmerksam gemacht.

Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln