Zum Inhalt springen

Erzbischöfliches Haus - KGS Heßhofstraße Köln:Vingster Schüler schmücken Weihnachsbaum von Kardinal Woelki

Kardinal Woelki im Gespräch mit den Schülern aus Köln-Vingst.
Datum:
19. Dez. 2016
Von:
HA Medien und Kommunikation/Je
Erzbischöfliches Haus - KGS Heßhofstraße Köln

Etwa 40 Schülerinnen und Schüler der KGS Heßhofstraße Köln-Vingst haben heute Vormittag den Weihnachtsbaum im Erzbischöflichen Haus geschmückt. Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki freute sich sehr darüber. Er dankte den Kindern der Schulklassen 1+2 und 3+4 für ihr Engagement beim Basteln, Singen und Schmücken. „Noch nie habe ich einen so tollen, bunten Weihnachtsbaum, wie in diesem Jahr gehabt!“ lobte Kardinal Woelki die Kinder.

 

Ohne Berührungsängste begegneten die Schüler aus dem östlichen Kölner Stadtteil dem Kölner Erzbischof. So untersuchten die Kinder zum Beispiel das Brustkreuz des Kardinals und fragten ihn nach seinen Aufgaben als Bischof. Kardinal Woelki nahm sich dafür viel Zeit und antwortete auf die vielen Fragen.

 

„Wie alt bist Du?“, wollte ein Junge wissen. Wahrheitsgemäß antwortete ihm der Kardinal „60“, woraufhin der Junge feststellte: „Dann bist du ja ein ganz schön junger Bischof.“

 

Jedes Jahr schmücken Schülerinnen und Schüler den Weihnachtsbaum im Erzbischöflichen Haus. „In diesem Jahr haben wir bewusst eine öffentliche Schule ausgewählt, die sich als Katholische Grundschule besonders der Frage der Integration von Kindern und Familien stellt“, sagte Andrea Gersch von der Schulabteilung des Generalvikariats. Margot van de Berg, Schulleiterin der KGS Heßhofstraße, kam dieser Bitte gerne nach: „Ich war von der Anfrage total überrascht und sehr erfreut. Sofort haben die Kollegen zugestimmt und sich ans Basteln gemacht.“

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk