Grundwerte als Thema - Prämiierte Sendungen zur Flüchtlingsfrage:NRW-Lokalfunk: Kirchen vergeben medienethischen Preis

Übergabe von Dr. Antonius Hamers (Leiter des Katholischen Büros NRW) an den Preisträger Florian Rübener
30. Nov. 2015
(pek151127)
Grundwerte als Thema - Prämiierte Sendungen zur Flüchtlingsfrage

Zum ersten Mal haben am 27. November die beiden Kirchen in Nordrhein-Westfalen ihren „Medienethischen Sonderpreis“ für Beiträge im lokalen Hörfunk verliehen. Ausgezeichnet wurden Sendungen, die aktuelle Fragen des gesellschaftlichen Zusammenlebens aufgreifen, etwa das Flüchtlingsthema oder die Sterbebegleitung. Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen des LfM-Hörfunkpreises, den die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) für Beiträge der NRW-Lokalradios vergibt. Der Medienethische Sonderpreis ist mit 2.500 Euro dotiert.

Preis für Beitragsreihe über Alltag eines Flüchtlings in Deutschland

Preisträger in diesem Jahr ist Florian Rübener von Radio RSG, Remscheid-Solingen, mit seiner Beitragsreihe „Willkommen zuhause Wasim – Ein Flüchtling im RSG-Land“. Sachlich und unaufgeregt, aber auch emotional schildert der Autor den Alltag mit dem Flüchtling Wasim unter einem Dach: sehr anschaulich, konkret, differenziert und ohne Klischees zu bedienen, weder beschönigend noch dramatisierend. Die Schilderung ist unterhaltsam und auch witzig mit interessanten O-Tönen. Und sie nimmt den Hörer direkt mit ins Wohnzimmer einer ungewöhnlichen WG. „Sehr schnell erzielen die ersten Stücke eine positive Wirkung, die der Autor direkt aufgreift und in die nächsten Folgen einbaut“, so das Urteil der Jury. „Fast schon beiläufig kommt die Botschaft an, dass jeder etwas tun kann, um Flüchtlingen ein neues Zuhause zu geben. Das Besondere ist das Gewöhnliche!“

Preis für Beitragsreihe über Alltag eines Flüchtlings in Deutschland

„Als Stifter wollen wir mit dem Preis Journalistinnen und Journalisten im lokalen Hörfunk ermutigen, auch vermeintlich schwierigere Themen aufzugreifen und dabei die Grundwerte des gesellschaftlichen Zusammenlebens zu thematisieren“, erklärt Dr. Antonius Hamers, Leiter des Katholischen Büros NRW. „Das kann wie beim Preisträger ganz aktuell das Thema Flüchtlinge sein oder der Stellenwert von Feiertagen in einer zunehmend pluralen und säkularen Gesellschaft. Viele dieser Beiträge orientieren sich am christlichen Menschenbild. Sie sind beeindruckend – und verdienen daher einen Preis“, so Hamers.

Die Organisatoren des Preises sind die LfM-Medienkommissions-Mitglieder Volker König (Evangelische Kirche) und Ulrich Lota (Katholische Kirche). Zur Jury gehören Gottfried Bohl, Nachrichtenchef der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA), Dr. Stephan Kronenburg, Leiter der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit im Bistum Münster, und Ingo Lehnick, Chefredakteur des Evangelischen Pressedienstes (epd) West.