Metropolit Augoustinos besucht Kardinal Woelki

21. Jan. 2017
HA Medien und Kommunikation/he

Zu Gast bei Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki war am 19. Januar eine Delegation der Griechisch-Orthodoxen Metropolie von Deutschland, an ihrer Spitze Metropolit Augoustinos von Deutschland, zugleich Vorsitzender der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland. Kardinal Woelki erwiderte damit eine Einladung der Griechisch-Orthodoxen Metropolie, der er vor einiger Zeit mit einem Besuch in Bonn an deren Sitz gefolgt war. Zur Delegation gehörten außerdem Bischof Bartholomaios von Arianz, Vikarbischof der Griechisch-Orthodoxen Metropolie von Deutschland, Erzpriester Constantin Miron, Pfarrer in Köln und Ökumenereferent der Griechisch-Orthodoxen Metropolie von Deutschland sowie Beauftragter für innerchristliche Zusammenarbeit der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland und Stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland, Mönchspriester Gregorios Sorovakos, zweiter Pfarrer in Köln, und Dr. Konstantinos Vliagkoftis, Sekretär von Metropolit Augoustinos.

Metropolie der Griechisch-Orthodoxen Kirche in Deutschland

Die Metropolie der Griechisch-Orthodoxen Kirche hat ihren Sitz mit der Agia-Trias-Metropolitankathedrale in Bonn. Die griechisch-orthodoxe Metropolie von Deutschland besteht aus bundesweit 56 Kirchengemeinden und vereint darin die Orthodoxen überwiegend griechischer Herkunft mit orthodoxen Gemeindemitgliedern weiterer Nationalitäten. Sie ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland.