Erzbistum Köln - Umnutzung von Sakralräumen - Ausstellung:Kirchengebäude und ihre Zukunft

Die ehemalige Christus-König-Kirche in Düsseldorf wird heute als Kindergarten genutzt.
4. Jan. 2018
(pek180104-sam)
Erzbistum Köln - Umnutzung von Sakralräumen - Ausstellung

Köln. Die Kirchen in Deutschland stehen vor großen Aufgaben.

Viele Kirchengemeinden müssen Strategien finden, wie sie ihren Gebäudebestand an aktuelle und zukünftige Herausforderungen des Gemeindelebens anpassen können.

Am 11. Januar wird in der Kulturkirche St. Gertrud, Krefelder Straße in Köln, um 19 Uhr die Wanderausstellung „Kirchengebäude und ihre Zukunft" eröffnet. Hier werden die Ergebnisse eines von der Wüstenrot-Stiftung im Jahr 2016 durchgeführten Wettbewerbs zu umgenutzten Kirchengebäuden präsentiert. Außerdem findet dort am 25. Januar um 19 Uhr eine Podiumsdiskussion statt mit dem Titel „Umnutzung – Sakralraum – Denkmalschutz". Zu Gast sind Dr. Andrea Pufke, Landeskonservatorin beim LVR-Landesamt für Denkmalpflege im Rheinland, Architekt Prof. Johannes Schilling sowie der Kölner Bischofsvikar und Künstlerseelsorger Prälat Josef Sauerborn. Moderiert wird die Diskussion von Erzdiözesanbaumeister Martin Struck.

Unter den insgesamt 291 Einsendungen des Wettbewerbs „Kirchengebäude und ihre Zukunft" finden sich viele Beispiele dafür, wie Kirchen und Gemeindezentren als öffentliches Bekenntnis und sichtbarer Teil kultureller Identität erhalten und genutzt werden können. Ein Beispiel stammt aus dem Erzbistum Köln und zeigt die zum Kindergarten umgenutzte ehemalige Christus-König-Kirche in Düsseldorf-Oberkassel/Heerdt.