Karnevalisten feiern ökumenischen Gottesdienst im Dom

5. Januar 2017 (pek170105-wey)

Köln. Karnevalisten aus Köln und Umgebung feiern am Mittwoch, 11. Januar, gemeinsam mit Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki, dem Kölner Stadtdechanten Monsignore Robert Kleine sowie dem stellvertretenden evangelischen Stadtsuperintendenten Otmar Baumberger einen Wortgottesdienst. Beginn ist um 18:30 Uhr im Kölner Dom. Das Kölner Domradio überträgt den Gottesdienst live im Internet.

Auch im Bonner Münster werden die Karnevalisten mit einem eigenen Gottesdienst auf den Beginn der Karnevalssession eingestimmt. Schon heute Abend bitten Stadtdechant Wilfried Schumacher und der evangelische Superintendent Eckart Wüster gemeinsam mit den Gottesdienstbesuchern um Schutz und Segen für die Session. Beginn ist um 19:30 Uhr. Zuvor ziehen die Tollitäten und Garden mit den Fahnen und Standarten der Mitgliedsvereine des Festausschusses durch die Stadt, über den Münsterplatz und in die Basilika ein.