Zum Inhalt springen

Kardinal Woelki vollendet 60. Lebensjahr

Datum:
10. Aug. 2016
Von:
(pek160810-he)
Am 18. August - Keine besondere Feier - Spenden

Köln. Sein 60. Lebensjahr vollendet am 18. August Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki. Der als ältester von drei Geschwistern geborene Köln-Mülheimer feiert seinen Geburtstag im kleinen Kreis. „Ich bin Gott sehr dankbar für die vollendeten Jahrzehnte, aber angesichts so vieler Menschen um uns, die gegenwärtig nichts zu feiern haben, will ich auch an diesem ‚runden’ Geburtstag nichts Besonderes veranstalten", so Woelki. Deshalb wünscht er sich keine Geschenke – allenfalls lieber Spenden für die Mittelmeer-Seenotrettung MOAS.

 

Nach seiner Priesterweihe 1985 war Woelki fünf Jahre lang als Priester in Neuss, Münster und Ratingen tätig. 1990 wurde er Erzbischöflicher Kaplan und Sekretär, 1997 übernahm er die Leitung des Bonner Theologenkonvikts Collegium Albertinum. 2003 empfing er die Bischofsweihe und wurde 2011 Erzbischof von Berlin, im Jahr darauf zum Kardinal ernannt. Seit September 2014 ist Woelki Erzbischof von Köln. Bei der Deutschen Bischofskonferenz leitet Kardinal Woelki als „Caritasbischof" die Kommission für caritative Fragen und ist Mitglied der Kommission für Geistliche Berufe und Kirchliche Dienste.

 

Weitere Informationen zur Migrant Offshore Aid Station (MOAS) finden Sie unter:

Links:

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk