Kardinal Woelki gratuliert Papst Franziskus zum 80. Geburtstag

Papst Franziskus feiert am 17. Dezember 2016 seinen 80. Geburtstag.
17. Dez. 2016
Kirchenzeitung Köln

Über die Kirchenzeitung des Erzbistums Köln gratuliert Kardinal Woelki Papst Franziskus zu seinem heutigen 80. Geburtstag:

Der Heilige Vater ist kein Freund großer Worte, sondern einer einfachen und klaren Sprache. Herzlich gratuliere ich ihm zu seinem Geburtstag.

Der Papst „vom anderen Ende der Welt“ hat von dort seine ganze Lebenserfahrung mitgebracht. Mit dieser Erfahrung in Verbindung mit seinem kraftvollen Temperament macht er deutlich, dass unser Glaube zur Tat drängt, zum Engagement für den Nächsten und für diejenigen, die ausgegrenzt sind.
Als er im März 2013 mit einem freundlichen „Buona sera“ vor die Weltöffentlichkeit trat, wurde in diesem schlichten Abendgruß sichtbar, was ihm wichtig ist: Freundlichkeit, Bescheidenheit und Deutlichkeit.

Seine erste Reise führte ihn auf die Mittelmeerinsel Lampedusa. Das war ein deutliches Zeichen dafür, welche Aufgabe wir in Europa und als Christen zu bewältigen haben. Wir müssen die Augen und unsere Herzen für Menschen in Not öffnen. Anders werden wir unsere Zukunft als Weltgemeinschaft nicht friedvoll gestalten können.

Ich wünsche dem Heiligen Vater zum Geburtstag Gottes reichen Segen, aus dem die Tatkraft für alles gute menschliche Wirken kommt."

Köln, 17. Dezember 2016

Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki