Gottesdienste auf dem Michaelsberg erst im neuen Jahr

21. Dez. 2016
(pek161221-wey)
Siegburg - Michaelsberg - Bauarbeiten

Siegburg. Die nächsten Gottesdienste auf dem Michaelsberg werden erst Anfang des kommenden Jahres stattfinden. Da die Arbeiten an den Außenanlagen sowie die Erneuerung der Stromversorgung sich verzögern, kann die ursprünglich für den 24. Dezember angekündigte Christmette nicht in der Abteikirche stattfinden. Auch im Januar werden dort noch keine Gottesdienste möglich sein.

Derzeit gibt es keine Beleuchtung auf der Bergstraße, sodass der Weg über die Schotterstraße für die Besucher deutlich erschwert würde. Außerdem kann die Kirche durch unvorhergesehene Reparaturen am Heizkessel momentan nicht beheizt werden. Zusätzlich plant die Stadt Siegburg im Februar die Bergstraße zu sanieren. Dazu muss die Straße zeitweise gesperrt werden.

Voraussichtlich Anfang März werden die Karmeliten auf den Michaelsberg zurückkehren und dann wieder in vollem Umfang liturgisch und seelsorglich auf dem Berg wirken. Gemeinsam mit dem Katholisch-Sozialen Institut (KSI) wollen sie den Michaelsberg dann zum Leuchtturm werden lassen.