Erzbistum Köln - Hilfswerk missio - Burkina Faso im Fokus:Erzbistum ruft zur Kollekte am Weltmissionssonntag auf

Plakat zum Weltmissionssonntag 2017
6. Okt. 2017
(pek171006-mth)
Erzbistum Köln - Hilfswerk missio - Burkina Faso im Fokus

Köln. Das Erzbistum Köln ruft gemeinsam mit dem katholischen Hilfswerk missio zur Teilnahme am Sonntag der Weltmission auf. In den Gottesdiensten am Sonntag, 22. Oktober 2017 wird in über 100 Ländern die Kollekte zum Weltmissionssonntag gehalten, die für die Arbeit der 1.100 ärmsten Diözesen in Afrika, Asien und Ozeanien bestimmt ist. Dieses Jahr schaut missio insbesondere auf die Kirche und die Menschen in Burkina Faso.

„Ich bin froh, wie großzügig unser Erzbistum weltkirchliche Solidarität lebt. Die Verbundenheit im Gebet und in der finanziellen Unterstützung hilft den Ortskirchen in Afrika, dem Nahen und Mittleren Osten, Asien und Ozeanien ungemein dabei, in ihren Gesellschaften ein Zeichen der Hoffnung zu sein“, sagte Dr. Rudolf Solzbacher, Direktor der Diözesanstelle Weltkirche/Weltmission im Erzbistum Köln. „Ich bitte die Gläubigen, auch in diesem Jahr für die Kirche in Burkina Faso ein Zeichen dieser Hoffnung zu setzen.“

Im Erzbistum Köln berichtet Schwester Renée Elisabeth Soma aus ihrem Heimatland Burkina Faso und darüber, wie die Hilfe der Kollekte zum Sonntag der Weltmission wirkt. 2016 sammelte das Erzbistum Köln am Weltmissionssonntag 405.238 Euro. Weltweit kamen rund 87 Millionen Euro zusammen.

WMT 2017