Kolb neuer Seelsorge-Personalchef:Amtswechsel im Generalvikariat

23. Sep. 2016
(pek 160923)
Kolb neuer Seelsorge-Personalchef

Köln. Pfarrer Mike Kolb (41), seit 2006 Diözesan-Jugendseelsorger des Erzbistums Köln, wird neuer Leiter der Hauptabteilung Seelsorge-Personal und stellvertretender Generalvikar. Er folgt damit Pfarrer Stephan Weißkopf, der die Hauptabteilung seit 2013 geleitet hatte und als Leitender Pfarrer nach Langenfeld wechselt. Der Amtswechsel im Generalvikariat tritt zum 28. November 2016 in Kraft. Die Hauptabteilung Seelsorge-Personal ist für den Personaleinsatz von Priestern, Diakonen, Pastoral- und Gemeindereferentinnen und -referenten zuständig und betreut auch deren Aus- und Weiterbildung.

Kolb wurde am 24. Oktober 1974 geboren und empfing die Priesterweihe 2001. Seine Kaplansstellen waren im Seelsorgebereich Bergheim-Ost und im Seelsorgebereich Radevormwald-Hückeswagen. Zum 1. Mai 2006 wurde er zum Diözesanjugendseelsorger und Rektor der Jugendbildungsstätte Haus Altenberg ernannt. Zugleich war er Leiter der Abteilung Jugendseelsorge im Erzbischöflichen Generalvikariat. 2008 wurde er zudem Leiter des Referats Verkündigung und Spiritualität in der Jugendpastoral im Generalvikariat.

Pfarrer Stephan Weißkopf (47) leitete die Hauptabteilung Seelsorge-Personal seit August 2013 und war gleichzeitig stellvertretender Generalvikar. Zuvor war er seit 2002 Pfarrer in Köln-Worringen und seit 2009 Dechant im Dekanat Köln-Worringen. Er wurde 1995 zum Priester geweiht und war als Kaplan in Köln-Bocklemünd/Mengenich und Vogelsang sowie in Hennef/Rott, Geistingen und Westerhausen tätig.