Jobbörse

Jobbörse am Berufskolleg Marienberg

Eine Ausbildung, Bachelor oder Master

Eine Ausbildung, Bachelor oder Master? Etwas mit Finanzen, Steuern oder Werbung?     „Da sind viele unserer Schülerinnen ratlos“, so Dagmar Tolkmitt, Koordinatorin für berufs- und studienvorbereitende Maßnahmen am Berufskolleg Marienberg.

 

Der Berufsinformationstag, der in diesem Jahr zum 17. Mal stattfand, bietet Hilfestellung bei einer der wichtigsten Entscheidungen im Leben eines jungen Menschen. Die Schülerinnen bekommen hier die Möglichkeit, mit Vertretern aus Wirtschaft und Verwaltung ins Gespräch zu kommen und einen guten Einblick in die Vielzahl der Berufsmöglichkeiten zu gewinnen. „Da wir seit Jahren intensiv mit unseren Partnern aus Industrie, Verwaltung  und Hochschulen zusammenarbeiten, helfen wir den Schülerinnen, den gewünschten Ausbildungsberuf zu finden. Dazu bereiten wir sie gezielt auf diesen Tag vor“, sagt Dagmar Tolkmitt.

Große Bandbreite der Aussteller

Zahlreiche Unternehmen und  Hochschulen aus dem Neusser Raum informierten mit umfangreichem Material über Voraussetzungen, Tätigkeiten und Zukunftsaussichten in ihren jeweiligen Ausbildungsberufen bzw. Studiengängen. Schon auf den ersten Blick war die große Bandbreite der Aussteller sichtbar.

Fragen über die Unternehmen

Neben den Personalchefs unterhielten sich überwiegend Auszubildende mit den Schülerinnen und beantworteten die Fragen über die Unternehmen. Dabei sind diese  Auszubildenden oftmals ehemalige Schülerinnen des Berufskollegs Marienberg, was die Beratung sehr zielorientiert macht. Dadurch wird die Hemmschwelle niedriger, ins Gespräch zu kommen. Diese Veranstaltung ist auch den Ausstellern sehr wichtig. Sie kommen gern, da sie häufig durch den hier geknüpften Kontakt einen Praktikumsplatz oder eine Ausbildungsstelle besetzten können. Die Eingliederung der neuen Auszubildenden fällt leicht, da sie im Unternehmen ehemalige Marienbergerinnen treffen und so schnell integriert sind.

Seit 17 Jahren ein elementarer Bestandteil

Die Schülerinnen finden den Berufsinformationstag bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz sehr hilfreich. „Wir haben hier konkrete Ansprechpartner und schicken keine anonyme Bewerbung per Mail. Die Vertreter der Unternehmen, Behörden und Hochschulen, mit denen wir an den Ständen sprechen können, nehmen sich viel Zeit für uns. Ich habe mich ausführlich über ein duales Studium informiert und Termine für Vorstellungsgespräche vereinbart“, so Monika Grabinski aus dem Wirtschaftsgymnasium.

„Der Berufsinformationstag ist seit 17 Jahren ein elementarer Bestandteil unseres umfangreichen Beratungskonzepts im Bereich der Berufs- und Studienfindung. Er erfährt von Seiten der Schülerschaft, aber auch der Aussteller eine sehr hohe Akzeptanz und Wertschätzung“, erklärt Schulleiterin Gerda Himmels. „Der Berufsinformationstag ermöglicht eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft.“

 

Martina Stangl