Fortbildungen | Kirchenmusik

Zielgruppe: Haupt- und nebenamtliche KirchenmuskerInnen

Referentin: Svenja Michaelis

Anmeldung: bis zum 09.04.2024 bei susanne.erkens@erzbistum-koeln.de

Im Vordergrund der Fortbildung mit dem Schwerpunkt ergonomisches Arbeiten bzw. Rückengesundheit steht die Sensibilisierung für ein gesundheitsförderliches Bewegungsverhalten am Arbeitsplatz sowie mögliche auftretende Belastungsfaktoren im Rahmen der Tätigkeit. Neben der Vermittlung von theoretischem Hintergrundwissen mit Schwerpunkt Anatomie und Physiologie der Wirbelsäule, werden physische Belastungsfaktoren gesammelt. Anschließend erfolgt eine bedarfsspezifische Beratung an der Orgel. Rückengerechtes Stehen, Sitzen und Bewegen im Arbeitsumfeld bilden hier vornehmlich die inhaltlichen Schwerpunkte. Zum Abschluss werden gemeinsame Ausgleichs- und Entspannungsübungen durchgeführt, die während des Arbeitsalltags oder in der Freizeit durchgeführt werden können (bequeme Kleidung ist von Vorteil).

Begleitung neuer geistlicher Lieder auf der Orgel

Termin: Samstag 04.05.2024

Uhrzeit: 10:00h bis 15:00h

Ort: St. Aposteln, Neumarkt 30, 50667 Köln

Referent: Professor Jürgen Kursawa

Zielgruppe: hauptamtliche KirchenmusikerInnen

Anmeldung: bis zum 23.04.2024 bei susanne.erkens@erzbistum-koeln.de

Auf den ersten Blick bietet sich für die Begleitung neuer geistlicher Lieder sicherlich eher das Klavier an.Berücksichtigt man aber Aspekte wie die Größe und Akkustik des Raumes, ist in vielen Fällen die Orgel die bessere Wahl.

Prof. Jürgen Kursawa, Leiter des Institutes für Kirchenmusik an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf, gibt in diesem Kurs Anregungen, den vermeintlichen Widerspruch zwischen neuem geistlichen Lied und alter Pfeifenorgel aufzubrechen.