Religiöse Erziehung mit nichtreligiösen Eltern

Religiöse Erziehung mit nichtreligiösen Eltern.

Argumente und Anregungen für die Elternbildung

"Was sagen ‘Heideneltern’ über den lieben Gott?" Dies ist die "Frage des Monats" an die Zeitschrift ELTERN im Dezember 1990. Ein Elternpaar sucht Rat, wie man mit Kindern über Gott sprechen kann, wenn man nicht an ihn glaubt. Dem Leserbrief antworten neue Leserbriefe, die Elternzeitschrift greift das Thema auf... Das ist nicht verwunderlich: die Frage betrifft heute viele Familien. Einer großen Anzahl von Eltern sind Glaube und Kirche fremd geworden, oder sie waren nie vertraut damit. Aber sie kommen nicht umhin, ihren Kindern etwas zum Thema Religion zu sagen. Sei es, weil die Kinder Fragen stellen, sei es, weil die Lebenserfahrung, ein Kind zu haben, Eltern wieder mit den Rätseln des Lebens und den Antworten der Religion in Berührung bringt. So fragen auch ‘Heideneltern’ nach Elternbildung zum Thema Religion. Dass sich auch die katholischen Bildungseinrichtungen dieser Aufgabe stellen können und müssen, ist Aussage der vorliegenden Planungshilfe. Sie befragt das gegenwärtige Kursangebot für Eltern zur religiösen Erziehung und die Religionspädagogik, ob sie Eltern unterstützen können, die ihrem Kind den Weg zur christlichen Religion offen halten wollen, ohne ihn selber mit Überzeugung gehen zu können. Es werden neue Möglichkeiten der Elternbildung vorgestellt, die im bisherigen Spektrum fehlen, aber geeignet sind, auch ‘Heideneltern’ Kenntnisse und Anregungen zur christlichen Religion zu geben, die sie auf dem bunten Ratgebermarkt nur schwerlich finden können.

1. Religiöse Erziehung - die Lücke in der Elternbildung
  2. Eine Kindheit ohne Religion? Zögern und Fragen bei nichtgläubigen Eltern
  3. "Gott ist eine gute Frage". Neue säkulare Antworthilfen für Eltern und Kinder
  4. Was geht und was fehlt in der kirchlichen Elternbildung? Das gegenwärtige Kursangebot zur religiösen Erziehung