Geschichte | Priesterseminar Köln

Eine bewegte Geschichte

Die Geschichte unseres Priesterseminars

Die Anfänge

Ansicht des Domhofes mit der Kirche St. Johann Evangelist und dem Seminargebäude. Kolorierter Kupferstich von Johann Ziegler nach einer Zeichnung von Lorenz Janscha, 1788.

1615 wurde es im "Haus Freudenberg", Marzellenstraße dort, wo heute die Kirche Mariä Himmelfahrt steht wieder eröffnet. 1749 wurde ein mindestens einjähriger Aufenthalt für alle Priesteramtskandidaten vorgeschrieben.

Rückkehr in die Marzellenstraße

Ehemaliges Jesuitenkolleg an der Marzellenstraße, seit 1827 Priesterseminar. Ansicht über die Gesamtanlage aus der Vogelschau. Stahlstich von 1897

Im 18. Jahrhundert wurde das Priesterseminar an die Domsüdseite verlagert, 1827 kehrte es zurück zur Marzellenstraße. Im Kulturkampf war es von 1875 bis 1886 geschlossen. 1895 erfolgte eine Großrenovierung zu einem für seine Aufgaben zeitgemäßen Seminar.

Verlegung nach Bensberg

Das heutige Kardinal-Schulte-Haus in Bensberg

1924 entschloss sich Kardinal Schulte zu einem Neubau in Bensberg, 20 km östlich von Köln, da der Lärm des unmittelbar benachbarten Hauptbahnhofs und die Enge des Gebäudes das Seminarleben entscheidend beeinträchtigten.

Neubau nach dem Zweiten Weltkrieg

köln_altstadt_nord_erzbischöfliches_palais_und_priesterseminar_denkmal_denkmalpflege_konservator_725d289220_978x1304xin

1957 wurde der Grundstein für den Neubau des Priesterseminars unmittelbar neben dem Erzbischöflichen Haus in der Eintrachtstraße (heute Kardinal-Frings-Straße) gelegt. Kardinal Frings wollte das große Gelände des im Krieg zerstörten Bischofspalais nicht allein bewohnen; zudem legte die veränderte Situation die Verlegung in die Stadt und in die Nähe zum Dom und zum Bischof nahe. 1959 wurde hier das Seminarleben aufgenommen. Zuletzt folgte 1990/91 eine Renovierung.

Die Hausgemeinschaft

Im Priesterseminar leben und studieren Seminaristen, Diakone, Neupriester und Ordensleute. Die Zahl variiert von Studienjahr zu Studienjahr, in der Regel sind es etwa 30 Studierende.

Praktische Rhetorik

Die Ausbildung

Die Zeit im Priesterseminar dient der geistlichen und pastoralen Vorbereitung auf die Diakonen- und Priesterweihe. Entsprechend vielfältig ist das Studienprogramm.