Erzbischöfliches Offizialat Köln - Der Offizial

Leiter des Erzbischöflichen Gerichts

Dr. Peter Fabritz

Seit Oktober 2021 ist Dr. Peter Fabritz der Offizial des Erzbistums Köln, d.h. als Gerichtsvikar leitet er stellvertretend für den Erzbischof dessen Gerichts­barkeit. Dr. Fabritz ist Priester des Bistums Essen.

Dr. Fabritz, 1966 geboren, ist auf­gewachsen als Kind des Ruhr­gebiets. Nach dem Abitur wechselte er von der Musik zur Theologie, die er in Bochum, Eichstätt und München studierte; vom Essener Bischof Hubert Luthe wurde er zum Priester geweiht.

Als Kaplan studierte Dr. Fabritz zeitgleich das Kanonische Recht in Münster. Anschließend übernahm er verschiedene Ämter der kirchlichen Gerichtsbarkeit in Essen, neben seinem Dienst in der Pfarr­seelsorge. Mit einem eherechtlichen Thema hat er in Bochum promoviert.

Lebenslauf

 

08.10.1966

geboren in Essen

16.05.1997

Priesterweihe

1997-2003

Kaplan in Meiderich und Wattenscheid

2003

Lizentiat im Kanonischen Recht an der Universität Münster

2003-2021

Mitarbeiter der kirchlichen Gerichtsbarkeit in Essen
(Ehebandverteidiger, Diözesanrichter, Kirchenanwalt, Vizeoffizial)

2004-2010

Pfarrer in Wattenscheid und im Sauerland

2009

Promotion zum Dr. theol. an der Universität Bochum

2010-2021

Pfarrer, Stadtdechant und Propst in Oberhausen

01.10.2021

Offizial des Erzbischofs von Köln

Links