Pater Dominik Kitta in Essen verabschiedet

26. August 2015 Prälat Dr. Günter Assenmacher

P. Dominik Kitta (61), Prämonstratenser aus der Abtei Duisburg-Hamborn, war 33 Jahre für das 1957 gegründete Ruhr-Bistum sowohl im Bereich der Verwaltung wie der Rechtsprechung kirchenrechtlich tätig. Seit dem 15. August 2015 hat er eine neue Aufgabe als kirchlicher Richter beim Interdiözesanen Offizialat für die Diözesen Hamburg und Osnabrück. In Osnabrück wird er die Nachfolge des bisherigen Offizials Dr. Karl Wöste antreten, der aus Alters- und Krankheitsgründen bald in den Ruhestand geht. Kitta leitete zuletzt die Essener Außenstelle des Erzbischöflichen Offizialates Köln als Vizeoffizial. Auf Antrag des Bischofs von Essen nimmt das Kölner Offizialat seit 2009 die Aufgaben der Rechtsprechung auch für das Nachbarbistum wahr.

Neuer Vizeoffizial in Essen ist Dr. Peter Fabritz, der bislang bereits als Diözesan­richter und Kirchenanwalt am Offizialat mitarbeitete. Seine bisherigen Ämter als Pfarrer und Stadtdechant in Oberhausen behält er.

Mit einem Pontifikalamt am 26. August im Essener Dom und einem anschließenden Empfang im Essener Generalvikariat wurde der Amtswechsel der beiden Priester feierlich begangen. Zu den Gästen, die Ruhr-Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck begrüßte, gehörten Kolleginnen und Kollegen der Offizialate Köln/Essen und Osna­brück, Angehörige und Weggefährten der beiden Priester sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Essener Generalvikariates. Die Entpflichtungs- und Ernennungs­urkunden verlas der Kölner Domkapitular und Offizial Prälat Dr. Günter Assen­macher.

Ein Bericht zum Amtswechsel mit einigen Fotos findet sich auf der Web-Seite des Bistums Essen, wo auch die Predigt nachgelesen werden kann, die Bischof Overbeck am 26. August im Dom hielt.