Jahresempfang 2016

26. Januar 2016 Prälat Dr. Günter Assenmacher

  

Beim diesjährigen Jahresempfang des Erzbischöflichen Offizialats am 26.01.2016 begegnete Kardinal Rainer Maria Woelki als Erzbischof von Köln rund 40 haupt- und nebenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den beiden Dienststellen in Köln und Essen. Er setzte damit eine jahrzehntelange Tradition seines Vorgängers fort.

  

Offizial Dr. Günter Assenmacher stellte der Versammlung den Bericht für das ver­gange­ne Jahr 2015 vor. Er erläuterte die Personalsituation und die aktuellen Zahlen der Ehe­verfahren.

  

Der Empfang stand sehr unter dem Eindruck der päpstlichen Eheprozess­reform. Mit der Reform sind vor allem die zweit­instanzlichen Verfahren weggefallen in denen von Amts wegen die erstmalige Anerkennung einer Klage regelmäßig zu über­prüfen war. Die Reform bringt dem Erzbischöflichen Offizialat (das weiterhin das Berufungsgericht für die übrigen Offizialate der Kölner Kirchenprovinz ist) eine Entlastung, die den eigenen erstinstanzlichen Eheverfahren zugutekommen wird.