Bischofssynode 2015

19. März 2015
Prälat Dr. Günter Assenmacher
Wortmeldungen aus dem Offizialat

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Erzbischöflichen Offizialats Köln haben gemein­sam Stellung genommen zur Vorbereitung der Bischofssynode 2015, die in Rom vom 4. bis zum 25. Oktober 2015 beraten soll über "Die Berufung und Sendung der Familie in Kirche und Welt von heute".

Denn eine der Fragen – die vom Sekretariat der Synode vorgelegt wurden – be­zieht sich auf die bei den Offizialaten geführten Eheverfahren. Bis zum 15.03.2015 hatte der Familienbund der Katholiken im Erzbistum Köln – über eine Online-Aktion – Antworten erbeten zur Weiterleitung.

Aus dem Kreis der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die hauptamtlich als Richter oder Ehebandverteidiger im Offizialat arbeiten, wurde daher dem Familienbund am 10.03.2015 ein breit unterstütztes Schreiben zur Frage der Eheverfahren über­mittelt.

Am selben Tag veröffentlichte das Zentralkomitee der Katholiken in Deutschland – das die Laien mit ihrer kirchlichen Sendung vertritt – eine Stellungnahme, die unter anderem ebenfalls auf die Eheverfahren eingeht.

Aus dem Kreis der laikalen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde daher ein weiteres Schreiben am 19.03.2015 dem Zentralkomitee übermittelt.

Beide Schreiben aus dem Offizialat werben dafür, dass die Eheprozesse in ihrem seelsorglichen Wert nicht unterschätzt werden dürfen, trotz ihrer gering wirkenden Zahl.

Erzbischöfliches Offizialat

Roncalliplatz 2