Start Kontakt Sitemap

Erklärfilm | Wie lüftet man eine Kirche

 

 

Die Türen im Frühjahr aufzureißen, um schnell die Frühlingswärme in Kirchengebäude zu lassen, schadet meistens mehr als es nützt. Unser Film erklärt Ihnen warum.

ILEX | Interaktive Lüftungsempfehlung für Kirchen

 Lüftungsempfehlung für Kirchen

 

 

Grundsätzlich wird mit vier Werten hantiert: Innen und Außentemperatur sowie den beiden relativen Luftfeuchtigkeitswerten innen und außen, die vor Ort von Thermo- und Hygrometern abgelesen werden sollen. Alles Weitere ist eigentlich nur Rechnerei - und hier kommt meine kleine html-Datei ins Spiel.

"LEX.html" heißt "Lüftungsempfehlung für Kirchen" und läuft auf allen Geräten mit Internetbrowser, insbesondere auf Smartphones. Wird die html-Datei auf das Smartphone kopiert und lokal gestartet, ist nicht einmal eine Internetverbindung erforderlich. Das Programm fordert nach dem Start zur Eingabe der oben genannten vier Werte auf und gibt dann einen Statusbericht zum Raumklima und eine Empfehlung zum Lüften ab, die eingegebenen Werte sowie zusätzliche errechnete Werte werden dargestellt.

Die Datei ist frei verwendbar für nichtkommerzielle Zwecke, ich würde mich freuen, wenn ich Feedback bekäme und von LEX Gebrauch gemacht würde.

Wen es interessiert - das Programm funktioniert nach folgendem Schema => Bitte Bild "Programmlogik" aus dem Anhang öffnen.

 

 

Welche Anforderungen werden an das Beheizen von Kirchenräumen gestellt?

Und was heißt das für die Kirchenheizung und ihre Regelbarkeit?