Schematische und interaktive Bistumskarten

Stadtdekanate und Kreisdekanate des Erzbistums Köln

Das Erzbistum Köln ist ein territorial abgegrenzter kirchlicher Verwaltungsbezirk, welcher sich in Nordrhein Westfalen und teilweise in Rheinland-Pfalz erstreckt.

Gegliedert ist das Erzbistum in 7 Stadtdekanate und 8 Kreisdekanate. Die meisten Katholiken leben im Stadtdekanat Köln, die wenigsten im Kreisdekanat Altenkirchen.

Auf der detaillierten Bistumskarte finden Sie exakt eingezeichet

• die Grenzen der Pastoralen Einheiten,
  • die Grenzen der Seelsorgebereiche,
  • die Grenzen der Pfarreien,
  • alle katholischen Kirchen.

Über das Karten-Icon oben rechts in der Kartendarstellung können Sie sich neben der Bistumsgrenze einblenden lassen:

• die Grenzen der 15 Stadt- und Kreisdekanate
  • die Grenzen der 67 Pastoralen Einheiten,
  • die Grenzen der 178 Seelsorgebereiche,
  • die Grenzen der Pfarreien,
  • die Pfarrkirchen,
  • weitere katholische Kirchen.

Außerdem können Sie Karten der Pfarrgebiete, der Seelsorgebereiche und der Pastoralen Einheiten im Erzbistum Köln als PDF herunterladen.

Klicken Sie hierzu den entsprechenden Bereich in der interaktiven Karte an. Nutzen Sie die Adresssuche, um leichter zum gesuchten Bereich zu gelangen und eine entsprechende Karte zu finden und herunterzuladen.

Die Karten sind für das Format DIN A3 optimiert.

Bundesweiter Bistumsatlas

Mit dem „Bistumsatlas“ sehen Sie deutschlandweit katholische Einrichtungen auf einen Blick, er zeigt über 36.000 katholische Einrichtungen in Deutschland.

Die interaktive Onlinekarte bietet zahlreiche Such- und Darstellungsmöglichkeiten: Sie können nach Adressen und Namen suchen und die Zugehörigkeit bestimmter Wohnorte oder Einrichtungen zu einem Bistum oder einer Pfarrgemeinde nachsehen. Mit wenigen Klicks lassen sich beispielsweise Friedhöfe, katholische Schulen oder Büchereien in einer Region anzeigen.