Weiterbildungen für Mitarbeitende

wirksam weiterbilden.

Qualifizierte Weiterbildungsangebote für Mitarbeitende

Der Fachbereich Personalgewinnung & Personalentwicklung bietet ein vielseitiges und bedarfsgerechtes Weiterbildungsprogramm, das den Mitarbeitenden im Erzbischöflichen Generalvikariat, Erzbischöflichen Offizialat und den angeschlossenen Dienststellen, den Verwaltungsleiter/innen und Verwaltungsassistenzen, den Mitarbeitenden in den Regionalrendanturen, den Mitarbeitenden in den Katholischen Hochschulgemeinden, den Pfarramssekretärinnen/-sekretären und den Küster/innen offen steht.

Die Weiterbildungsangebote

• sollen Ihre personalen, sozialen und fachlichen Kompetenzen stärken,
  • sollen lebenslanges und kollegiales Lernen unterstützen,
  • sollen menschliche Begegnung und kollegiale Vernetzung fördern,
  • sollen Teamentwicklung sowie Dienst-und Glaubensgemeinschaft stärken
  • sollen Raum für Anerkennung, „Luftholen“ und Inspiration geben.

Dies wird in einer angemessenen Art und Weise, mit guten Trainerinnen und Trainern sowie einem verlässlichen Service für Sie gewährleistet.

Interne Weiterbildungsangebote

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Generalvikariates, des Offizialates und weiterer angeschlossener Dienststellen können unsere Weiterbildungsangebote in der Regel kostenlos und mit einer Freistellung während der Arbeitszeit nutzen. Wir bitten Sie, Ihre Teilnahme vor der Anmeldung mit Ihrer/Ihrem Vorgesetzten zu klären.

Alle weiteren Teilnehmenden zahlen eine kursspezifische Teilnehmerpauschale, die abhängig von der Teilnehmerzahl nach der Teilnahme an der Veranstaltung in Rechnung gestellt wird.

Alle Informationen zu unseren Angeboten - so auch das aktuelle Weiterbildungsprogramm - finden Sie auf unserer Weiterbildungsplattform GuideCom.

Die Benutzeranleitungen für diese Anwendung finden Sie im EGV-Portal.

Weiterbildung auf Bestellung

Sie benötigen für Ihre Person oder für mehrere Kolleginnen und Kollegen eine Weiterbildung, die in unserem internen Weiterbildungsangebot nicht abgedeckt wird?

Wir bieten Ihnen eine schnelle und nutzerorientierte Beratung.

Wir planen und realisieren Weiterbildungsmaßnahmen für Sie oder Ihr Team, möglichst als Inhouse-Schulung, aber auch extern.

Externe Weiterbildung

Sie haben einen wichtigen individuellen Weiterbildungsbedarf?

Die Lernziele sind mit Ihrer/ Ihrem Vorgesetzten geklärt?

Wir vermitteln Ihnen Angebote und klären die Bedingungen wie Finanzierung und Arbeitszeitbefreiung.

Berufsbegleitende Weiterbildung

Sie denken an ein Studium, an eine Ausbildung oder an einen zertifizierten Kurs?
Wir bieten Ihnen Klärung und Fördermöglichkeiten bei der Planung und der Realisierung Ihrer Weiterbildung. Wir vermitteln Gespräche mit Absolventinnen und Absolventen und unterstützen Sie bei der Abschlussarbeit.

Sie nutzen Möglichkeiten wie

• zinsloses Darlehen,
  • Arbeitsbefreiung,
  • kostenloser Druck der Abschlussarbeit in der Hausdruckerei
  • einen thematischen Bezug zum EGV und seinen angeschlossenen Einrichtungen.

Caritas Campus

Gerne möchten wir Sie auf den  „Caritas Campus für berufliche Bildung“ aufmerksam machen. Neu im Themenangebot sind insbesondere Online-Seminare.

Gerne können Sie sich einfach unter www.fortbildung-caritasnet.de informieren und anmelden. (Kostenübernahme nur bei vorherigem Antrag auf externe Fortbildung.)