Website www.pflegende-pflegen.de würdigt Engagement Pflegender:Tag der Pflege 2024: Pflegen braucht Pflege
Der Internationale Tag der Pflege findet jedes Jahr am 12. Mai statt. Weltweit wird an diesem Tag auf die Bedeutung des Pflegeberufs aufmerksam gemacht. In vielen Einrichtungen ist der Internationale Tag der Pflege zudem Anlass, in der Pflege tätigen Menschen Anerkennung, Lob, Dank und Ermutigung für ihre tägliche Arbeit auszusprechen.
In Deutschland sind rund 9 Millionen Menschen pflegebedürftig und werden vollstationär in Pflegeheimen oder zu Hause versorgt. Neben den über 1,2 Millionen Menschen, die als Fachpersonal in der Pflege tätig sind, übernehmen zu Hause überwiegend Angehörige die Versorgung.
Website und Dankeskarte für Pflegerinnen und Pfleger
Altenheimseelsorge und Altenpastoral im Erzbistum Köln nehmen zum diesjährigen Internationalen Tag der Pflege die Pflegenden besonders in den Blick. Neu in diesem Jahr ist die Website www.pflegende-pflegen.de, die Pflegende in ihrem Engagement mit Materialien und Angeboten wie Qualifizierungen, seelsorglichen Gesprächen und Austauschtreffen unterstützen möchte.
Die Dankeskarte lädt die Pflegenden ein, sich einen Ort der Ruhe zu gönnen und Klangräume zu entdecken. Über einen QR-Code können verschiedene Musikstücke abgespielt werden, entwickelt und komponiert von Christian Masur (Orgel und Klavier) und Kilian Schmerbeck (Gitarre).
Seit 7 Jahren gestalten die Altenheimseelsorge und die Altenpastoral im Erzbistum Köln gemeinsam eine Motto-Karte zum Internationalen Tag der Pflege. Leitende von Einrichtungen, Seelsorgende und Begleitende in der Seelsorge können diese Motto-Karten bestellen und sie ihren Mitarbeitenden mit einem persönlichen Gruß und als Dankeschön für ihr Engagement überreichen.
Begleitet und ergänzt wird das Angebot durch Vorschläge zu wertschätzenden Aktivitäten und der Gestaltung des Tags der Pflege in den Einrichtungen.
Der Internationale Tag der Pflege
Der Internationale Tag der Pflege wird seit den 1970er Jahren am 12. Mai als Gedenktag begangen. Er erinnert an Florence Nightingale (geboren am 12. Mai 1820). Durch ihren Einsatz und ihre Gabe der Beobachtung hat sie den Pflegeberuf nachhaltig verändert und revolutioniert.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im > Pressebereich
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk